20.12.2018 – Welt

Neue ukrainische Kirche wählt Oberhaupt

Am 15. Dezember fand in Kiew in Anwesenheit des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko die Einigungsversammlung für eine neue Orthodoxe Kirche der Ukraine statt. Zu deren Oberhaupt gewählt wurde der erst 39-jährige Metropolit Epiphanius (Serhij Dumenko). In der Ukraine wird erwartet, dass Epiphanius am 6. Januar das Autokephalie-Dekret («Tomos») aus den Händen von Patriarch Bartholomaios I. von Konstantinopel, dem Ehrenoberhaupt der orthodoxen Christen, erhalten wird. Damit wäre die neue Kirche vom höchsten Vertreter der orthodoxen Kirchen offiziell anerkannt. Die mit der russischen Kirche verbundene ukrainisch-orthodoxe Kirche des Moskauer Patriarchats sieht sich vor den Kopf gestossen.