Die Sozialarbeiterin Debora Sacheli berät Hilfesuchende beim KRSD Rheinfelden in Deutsch und Italienisch. | © Caritas Aargau
08.08.2023 – Aktuell

Neue Sozialberatung in Rheinfelden

Caritas Aargau führt einen Kirchlichen Regionalen Sozialdienst (KRSD)

Seit dem 1. August führt die Caritas Aargau neu einen Kirchlichen Regionalen Sozialdienst (KRSD) in Rheinfelden.

Die Leitung hat die Sozialarbeiterin Debora Sacheli, die langjährige Erfahrung aus dem KRSD in Oftringen mitbringt. Sie berät Hilfesuchende in Deutsch und Italienisch, zum Beispiel bei finanziellen Problemen, klärt Sozialversicherungsansprüche, unterstützt beim Einfordern von Rechten und Ansprüchen, verweist an die richtigen Anlaufstellen oder vermittelt bei Schwierigkeiten. Das Angebot ist kostenlos und vertraulich.

Mit dem KRSD, der von Caritas Aargau geführt wird, beginnt ein neues Kapitel der sozialen Ausrichtung der Kirchgemeinde Rheinfelden. Linda Gaeta wirkte mit ihrem Team 30 Jahre in der Pfarrei Rheinfelden-Magden-Olsberg und hat mit ihrem Fokus auf soziale Arbeit das Pfarreizentrum zu einem wichtigen Treffpunkt für die Menschen in der Region gemacht. Nun hat sie den wohlverdienten Ruhestand angetreten. Die neue 75-Prozent-Stelle von Debora Sacheli wird von der Kirchgemeinde Rheinfelden-Magden-Olsberg, der Caritas und der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau finanziert. Der KRSD ist vorerst als Pilotbetrieb bis 2025 geplant, mit der Vision, die Trägerschaft auszuweiten; einerseits geografisch in die umliegenden Gemeinden, andererseits vielleicht auch konfessionell mit einer ökumenischen Zusammenarbeit.

Am Mittwoch, 23. August, öffnet der neue KRSD an der Hermann-Keller-Strasse 10 in Rheinfelden seine Türen für die Bevölkerung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Standortleiterin Debora Sacheli kennenzulernen und die Räumlichkeiten zu besichtigen. Der Anlass startet um 17 Uhr und dauert bis 18.30 Uhr, mit kurzem Festakt um 17.30 Uhr. kh