© Quốc Bảo/Pexels
16.04.2024 – Aktuell

Neue Psalmen..?..!

Nach dem Vorbild der 150 biblischen Psalmen hat Michael Peter Fuchs 31 «Neue Psalmen in Schweizerdeutsch und Hochdeutsch» verfasst. Mit den «Neuen Psalmen» ergänzt Fuchs das biblische Buch der Psalmen. Doch nicht so, dass er sich über die Bibel stellt, sondern vielmehr in sie hinein.

Fuchs: «Auch heute spricht dieses geheimnisvolle DU zu uns. Und genau das wünsche ich mir für die Leser-/Zuhörerschaft der ‹Neuen Psalmen›. Dass sie durch die ‹Neuen Psalmen› angeregt und ermutigt wird, ihre eigene Geschichte in die biblische hineinzustellen, um so ihre eigene Gebetssprache und -melodie zu finden.»

Fuchs ist 70 Jahre alt und lebt als Schweizer schon mehr als die Hälfte seines Lebens in Norddeutschland, seit 2008 ist er Mitglied der katholischen Kirchgemeinde Franz von Assisi in Kiel. Hier hat das Projekt «Neue Psalmen» im Rahmen von Gemeindekonzerten seinen ersten Sitz im Leben. Konzentrierten sich 2020 und 2021 seine Auftritte noch auf Norddeutschland, so weitete sich sein Einsatzgebiet 2022 und 2023 auf ganz Deutschland und die Schweiz aus – eben überall dorthin, wo sich ihm Kirchentüren öffneten.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt.