Michael Peter Fuchs (70), aufgewachsen in Mellingen, lebt seit bald 40 Jahren in Norddeutschland. | © Rex-Verlag
21.03.2023 – Aktuell

«Mit Gott im Rugge»

Michael Peter Fuchs mit «Neuen Psalmen» in Münchenstein

Die Psalmen des Alten Testaments weiterschreiben? Das Buch der Psalmen ergänzen um neue, eigene, in heutiger, unserer Sprache? Das braucht Mut, ein grosses Vertrauen und Selbstvertrauen. Und man muss etwas zu sagen und zu singen haben, das ganz von innen kommt und unbedingt nach aussen muss, zu den anderen und zu Gott.

Michael Peter Fuchs hat alles, was es braucht. Der 70-jährige ehemalige Gymnasiallehrer ist in Mellingen an der Reuss aufgewachsen, lebt aber seit bald 40 Jahren in Norddeutschland und beteiligt sich in einer katholischen Kirchgemeinde in Kiel. Das biblische Buch der Psalmen sei seit vielen Jahren seine Gebetsschule, sagt er.

So begann er, selber Psalmen zu schreiben, zu vertonen und in Gottesdiensten und Konzerten vorzutragen. Und zwar in seinem Freiämter Dialekt. Das Schweizerdeutsch, das ihm Herzenssprache geblieben sei, stiess auch in Norddeutschland auf Interesse. 30 «Neue Psalmen» sind es inzwischen geworden, nummeriert von 151 bis 180, als Fortsetzung der biblischen Psalmen. Sein Projekt versteht Fuchs als ökumenische Verkündigung in einer Sprache von heute und als Ermutigung, eine eigene Gebetssprache und -melodie zu finden.

Mit seinen Neuen Psalmen auf Schweizerdeutsch kommt Michael Peter Fuchs vom 24. März bis 2. April für eine Tournee in die Schweiz. In der Nordwestschweiz ist er am Mittwoch, 29. März, um 14.30 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus in Münchenstein, Lärchenstrasse 3, zu hören.

Christian von Arx