28.11.2022 – Vatikan

Frauen machen besseren Job

Papst Franziskus hat sich erneut gegen ein Frauenpriestertum in der katholischen Kirche ausgesprochen. Das Nein zur Frauenweihe sei aber keine Benachteiligung. Im Interview mit dem «America Magazine» der US-Jesuiten erklärte er, dass dies ein theologisches Problem sei. Der Weg sei nicht nur das geweihte Amt. Das Nein zur Frauenweihe sei aber keine Benachteiligung, sagte das Kirchenoberhaupt weiter. Vielmehr spiegele sich die Würde der Frau direkt in der Kirche, die ebenfalls weiblich ist, wider. Leider habe die Kirche bislang «zu oft versagt», dieses Prinzip zu erklären. Weiter betonte Franziskus etwa die Bedeutung von Frauen in administrativen Positionen. «In dieser Hinsicht glaube ich, dass wir den Frauen mehr Raum geben müssen. Hier im Vatikan funktionieren die Stellen, an denen wir Frauen eingesetzt haben, besser», so der Papst. «Wenn eine Frau in die Politik geht oder etwas leitet, dann macht sie es im Allgemeinen besser.»

kath.ch