11.02.2021 – Glossar

Was ist …

… Moutier-Grandval?

Das Kloster Moutier-Grandval wurde um das Jahr 640 von Luxeuil aus in einem weiten Tal am Oberlauf der Birs gegründet; um das Kloster entstand der Ort Moutier (monasterium). Der erste Abt Germanus wurde 675 zusammen mit dem Mönch Randoald erschlagen, wie die wenig später vom Mönch Bobolenus verfasste Vita berichtet. Erhalten sind der Abtstab aus dem 7. Jahrhundert und die um 840 in Tours entstandene Bibel von Moutier-Grandval. 999 schenkte König Rudolf III. von Burgund das Kloster dem Bischof von Basel – das war der Anfang des Fürstbistums Basel. Vor 1115 wurde das Kloster in ein Chorherrenstift umgewandelt, dieses 1534 nach Delémont verlegt und 1801 aufgehoben. Obwohl reformiert, gehörte das Gebiet der Propstei (Prévôté) Moutier-Grandval bis 1792 zum Fürstbistum Basel, ab 1815 dann zum Kanton Bern.

cva