09.03.2023 – Leserreaktionen

Missbrauchsopfer leiden ein Leben lang

Missbräuche in Portugal aufgearbeitet, «Kirche heute» 9–10/2023

Sehr traurig stimmte mich der Bericht über die sexuellen Missbräuche in der katholischen Kirche in Portugal. Immerhin haben Sie es veröffentlicht. Solche Missbräuche sollten auf der ganzen Welt niemals verjähren dürfen. Denn jeder betroffene, missbrauchte Mensch leidet sein ganzes Leben darunter. Wer hat denn dieses Gesetz gemacht, dass so etwas verjähren kann?

Im gleichen Pfarrblatt war zu lesen, dass in Prag eine Vollversammlung der europäischen katholischen Kirche stattfand. Dort hätte man das Gesetz ändern können. Jetzt schützt man die Täter, nicht die Opfer. In diesem Bericht steht geschrieben, die Würde aller Getauften als Grundlage sei wichtig. Den schönen Worten sollten auch gute Taten folgen.

Rita Oser-Inderbitzin, Nenzlingen