28.04.2018 – Hintergrund

Die Kirche bietet erfüllende Aufgaben

Kollekte am Sonntag, 29. April, für das Projekt «Chance Kirchenberufe»

Das Projekt «Chance Kirchenberufe» will junge Menschen und Quereinsteigende für Berufe in der katholischen Kirche begeistern.

Wer in der Kirche arbeitet, begegnet Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Die Aufgabengebiete sind äusserst vielfältig. Der persönliche Gestaltungsspielraum ist gross, Kreativität ist gefragt, und die Arbeit ist bereichernd und erfüllend. «Ob Freud oder Leid, ob Geburt oder Tod: Ich bin immer nah am Leben», sagt zum Beispiel der Zürcher Priester Felix Hunger.

Trotzdem ist es nicht einfach, junge Leute oder auch Quereinsteigende zu finden, die sich beruflich für die Kirche einsetzen wollen. Ein Grund dafür: Viele wissen kaum etwas über kirchliche Berufe und kennen die vielen spannenden Berufe nicht, die man in einer Pfarrei ausüben kann.

Das Projekt Chance Kirchenberufe macht die Vielfalt der Arbeitsmöglichkeiten in der katholischen Kirche bekannt. Engagierte Berufsleute erzählen in Porträts auf der Website www.chance-kirchenberufe.ch oder kurzen Statements auf Plakaten, welche spannenden Erfahrungen sie in ihrem Berufsalltag machen. Wer in einem kirchlichen Beruf schnuppern möchte, findet online zudem eine ganze Reihe von Angeboten – vom einwöchigen Schnuppern in einer Pfarrei bis zur Begleitung eines Jugendseelsorgers an einigen Tagen.
Das Projekt Chance Kirchenberufe weckt das Interesse am Arbeiten in der katholischen Kirche. Damit die Pfarreien ihre Stellen auch in Zukunft besetzen können. Eine Mehrheit der Deutschschweizer Landeskirchen und andere kirchliche Institutionen unterstützen das Projekt ideell und finanziell.

Erstmals seit Langem steigen die Zahlen der Studierenden an theologischen Fakultäten wieder. Die Kollekte vom Sonntag, 29. April, soll dazu beitragen, diesen erfreulichen Trend weiter zu stützen. kh