11.12.2023 – Region

Broschüre „Das Erbe der Besitzlosen“

An Ostern 2024 verlassen die Kapuziner das Kloster Olten. Das Klosterareal bleibt als Baudenkmal bestehen, aber in seinen Mauern werden nie mehr Menschen im Geist des Franz von Assisi nach den monastischen Grundwerten der Armut, der Ehelosigkeit und des Gehorsams leben. Klösterliches Leben als Teil der Gesellschaft wird es in Olten nicht mehr geben. Was aber geschieht mit dem franziskanischen Geist, den die Brüder während fast 400 Jahren gelebt haben? Wer diesen Geist kennt, möchte ihn auch der Nachwelt erhalten. Die Broschüre „Das Erbe der Besitzlosen“ will den Menschen dieser Zeit den Geist der Kapuziner nahebringen. Zu diesem Zweck wird die gedrängte Darstellung der Ordensgeschichte mit Kurzbiografien einzelner Kapuziner illustriert. Das Heft kann ab Donnerstag, 14. Dezember, unentgeltlich bezogen werden. Bezugsorte sind die Klosterkirche, die kath. Pfarrkirchen St. Martin und St. Marien und die Buchhandlung Schreiber am Klosterplatz.

Theo Heimgartner