29.10.2018 – Schweiz

Kirchen fordern gerechte Klimapolitik

In einem Brief an Bundesrätin Doris Leuthard fordern die Kirchen der Schweiz den Bundesrat auf, sich an der Weltklimakonferenz vom 3. bis 14. Dezember im polnischen Katowice für eine gerechte Klimapolitik einzusetzen. Betroffene des Klimawandels müssten stärker als bisher unterstützt werden. In dem Brief vom 22. Oktober fordern der Schweizerische Evangelische Kirchenbund, die Schweizer Bischofskonferenz und die Christkatholische Kirche der Schweiz die Landesregierung dazu auf, sich für eine wirksame Umsetzung von Klimamassnahmen in der Schweiz einzusetzen. Weltweit haben die fünf Vorsitzenden kontinentaler Vereinigungen von katholischen Bischofskonferenzen in Rom eine «ehrgeizige Umsetzung» des Pariser Klimaabkommens angemahnt.