23.06.2018 – Schweiz

Kirche für Konzernverantwortungsinitiative

Der Bischof von St. Gallen, Markus Büchel, unterstützt offiziell die Konzernverantwortungsinitiative (Kovi), wie das Bistum mitgeteilt hat. Die Initiative will, dass Konzerne mit Sitz in der Schweiz in Zukunft auch im Ausland die Menschenrechte und Umweltstandards einhalten müssen. Zu den Schweizer Persönlichkeiten, welche die Initiative unterstützen, gehört der Bischof von Basel, Felix Gmür. Auf der Internetseite «Kirche für Kovi» haben sich bereits weitere kirchlich engagierte Persönlichkeiten und auch prominente Ordensleute eingetragen. Zur Initiative bekennen sich auch Patrick Streiff, Bischof der Evangelisch-methodistischen Kirche, die Präsidentin des Schweizerischen Katholischen Frauenbundes, Simone Curau-Aepli und der Luzerner Ethiker Peter G. Kirchschläger.