29.06.2020 – Schweiz

Millionen-Hilfspaket der Katholischen Kirche Region Bern

Kaum war Corona da, schnürte die Katholische Kirche Region Bern im März innert Tagen ein Nothilfepaket von einer Million Franken. Durch 20 bewährte Sozialwerke wurden Armutsbetroffene und Menschen am Rande der Gesellschaft unterstützt. Nun hat das Kirchenparlament nachträglich dem beispiellosen Projekt zugestimmt. Wie die Kommunikationsstelle am 26. Juni mitteilte, segnete der Grosse Kirchenrat einstimmig den Entscheid des Kleinen Kirchenrates ab, mit einer Million Franken professionelle soziale Organisationen in der Region Bern in der Krisenarbeit zu stärken, zum Beispiel um Zugang zu Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs sicherzustellen. Bisher seien via 17 bewährte Sozialorgani­sa­tionen 700’000 Franken der Million ausgegeben worden, hiess es in einer Präsen­tation der Fachstelle Sozialarbeit. Schwerpunkte bildeten die Sicherstellung von Ernährung, Gesundheitsversorgung und Krisen­intervention. Gestützt wurden insbesondere Programme der kirchlichen Sozialdienste und Gassenarbeit, von Wohnenbern, Beratungsstellen oder Entlastungsdiensten.

kh