15.05.2020 – Region

Solothurner Kantonsräte fordern Unterstützung für Mariastein

Im Solothurner Parlament haben 15 der 100 Kantonsräte einen Auftrag für die Unterstützung des Klosters Mariastein eingereicht. Der Regierungsrat soll eine Unterstützung der geplanten Neugestaltung des Klosterplatzes als Begegnungsort für Tourismus und Wallfahrt prüfen. Als Begründung wird die spirituelle, denkmalpflegerische, historische, touristische und gesellschaftliche Bedeutung von Mariastein genannt. Der Klosterplatz gehört grösstenteils der Gemeinde Metzerlen-Mariastein, die Kosten der Neugestaltung werden auf 5 Mio. Franken beziffert. Sie ist Teil des Gesamtprojekts «Mariastein 2025» mit Gesamtkosten von 25 Mio. Franken.

Zwölf der 13 Abgeordneten aus der Amtei Dorneck-Thierstein haben den Vorstoss unterzeichnet, Erstunterzeichnerin ist Susanne Koch Hauser (CVP), Gemeindepräsidentin von Erschwil. Die Unterzeichner stammen aus allen fünf Fraktionen des Solothurner Kantonsrats. cva