28.09.2021 – Welt

Kanadas Kirche anerkennt das Leid, das sie den Indigenen zugefügt hat

In einer Erklärung vom 24. September hat die kanadische Bischofskonferenz (CECC) das Leid anerkannt, das Angehörige der indigenen Völker Kanadas während Jahrzehnten in kirchlichen Heimen und Internaten erlitten haben. «Zahlreiche religiöse Gemeinschaften und katholische Diözesen haben diesem System gedient, das zur Unterdrückung der indigenen Sprachen, Kultur und Spiritualität geführt hat, ohne den Reichtum der Geschichte, der Traditionen und der Weisheit der indigenen Völker zu respektieren», heisst es in der Erklärung. Die Bischöfe anerkennen den schweren physischen, psychischen, emotionalen, spirituellen, kulturellen und sexuellen Missbrauch, den Angehörige der katholischen Kirche an Indigenen begangen hatten. «Wir, die katholischen Bischöfe Kanadas, drücken unsere tiefe Reue aus und bieten unsere vorbehaltlose Entschuldigung an», steht in der Erklärung. Die Bischöfe kündigen an, dass im kommenden Dezember eine Delegation von Überlebenden, von Wissensträgern und von jungen Menschen aus Kanadas indigenen Völkern Papst Franziskus in Rom treffen werde. Die Bischofskonferenz will sich auch für einen Besuch des Papstes in Kanada einsetzen, um den Prozess der Heilung zu fördern.

Am 27. September kündigte die kanadische Bischofskonferenz zudem an, in den kommenden fünf Jahren 30 Millionen kanadische Dollar (etwa 22 Millionen Schweizer Franken) zur Verfügung zu stellen, um in allen Landesteilen Initiativen und Projekte der Heilung und Versöhnung zu fördern und um die Lebensbedingungen von Überlebenden der Indigenenheime und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. Der Einsatz der Mittel soll in Absprache mit Angehörigen der Indigenen, Mischlinge und Inuit festgelegt werden.

cva