31.03.2018 – Vatikan

Junge für Kirche, die willkommen heisst

In ihrem Abschlussdokument äussert die Jugend-Vorsynode den Wunsch für eine Kirche, die junge Menschen ernst nimmt, die zu Fehlern steht, den Glauben authentisch lebt, weniger abgehoben spricht und eine echte Orientierungshilfe bietet. «Wir brauchen eine Kirche, die willkommen heisst und barmherzig ist, die ihre Wurzeln und ihr Erbe würdigt und jeden liebt, auch jene, die nicht den allgemeinen Standards folgen», heisst es. Dann werde die Kirche für viele wieder überzeugender. In das Dokument flossen neben den Beratungen der Teilnehmenden in Rom auch Beiträge ein, die rund 15 000 registrierte Nutzer über Facebook-Seiten äusserten. Das Dokument wird Teil des Arbeitspapiers für die Bischofssynode im Herbst sein.