09.07.2018 – Glossar

Wer ist …

… Johannes der Täufer?

Alle vier Evangelien stellen Johannes den Täufer in eine enge Beziehung zu Jesus. Er war der Sohn des Priesters Zacharias und der Elisabet, einer Verwandten der Gottesmutter Maria. ­Maria lebte drei Monate bei Elisabet, als beide Frauen schwanger waren. Johannes kam sechs Monate vor Jesus zur Welt, darum wird sein Gedenktag am 24. Juni gefeiert, in den Tagen der Sommersonnenwende. Er lebte asketisch, trug ein Gewand aus Kamelhaaren und ernährte sich von Heuschrecken und wildem ­Honig. Johannes wurde in der Wüste von Gott berufen und verkündete die Taufe der Umkehr zur Vergebung der Sünden. Er gilt als Vorläufer Jesu: «Nach mir kommt einer, der ist stärker als ich» und «Ich habe euch mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.» Auch Jesus liess sich von Johannes im Jordan taufen; als er aus dem Wasser stieg, rief eine Stimme aus dem Himmel Jesus als Sohn Gottes an. Johannes wurde vom Herrscher Herodes gefangengenommen und enthauptet. Sein Kopf wurde dem Herodes auf einer Schale gebracht. Von Johannes berichtet auch der jüdische ­Geschichtsschreiber Josephus Flavius in dem Werk Antiquitates Judaicae aus dem Jahr 93/94 n.Chr.