27.09.2018 – Leserreaktionen

Jesus Christus würde heute Frauen weihen

Zu: «Nein zur Priesterweihe für Frauen ist endgültig», in «Kirche heute» 24/2018

Erzbischof Ladaria schreibt, dass es ihn mit grosser Sorge erfüllt, dass Stimmen zu hören sind, die diese Lehre in Zweifel ziehen. Mich erfüllt mit grosser Sorge, dass unsere obersten Kirchenmänner einen solchen Unsinn vertreten können. Dass sich zur Zeit von Jesus Christus und in seinem Lebensraum die Männer mit den gesellschaftspolitischen Problemen beschäftigt haben und sich die Frauen damals um die Aufgaben von Heim und Familie gekümmert haben, ist doch allgemein bekannt. Dadurch standen auch nur Männer für die Aufgaben der Kirche zur Verfügung. Die Situation heute ist doch eine ganz andere. Frauen übernehmen in Politik, Wirtschaft und Kirche die gleichen Aufgaben wie Männer. Jesus Christus würde mit ziemlicher Sicherheit heute nicht nur den Männern dieses Sakrament verleihen, sondern ebenfalls den Frauen diese Weihe zukommen lassen.

Werner Husi, Arlesheim