05.10.2023 – Aktuell

Stabübergabe im vollen Lauf
beim Pfarrblatt «Kirche heute»

Generationenwechsel in der Redaktion wird bis Ende 2023 vollzogen

Auf Ende November tritt Chefredaktor Christian von Arx bei «Kirche heute» aus und geht in den verdienten Ruhestand. Bei seiner Redaktionskollegin Regula Vogt-Kohler wird dies Ende Dezember der Fall sein.

Christian von Arx hat die Redaktion seit August 2017 geleitet, Regula Vogt ist sogar bereits seit Januar 2011 dabei. Beiden sei an dieser Stelle im Namen der Pfarrblattgemeinschaft ein grosser Dank für die langjährige zuverlässige und qualitativ hochstehende Redaktionsarbeit ausgesprochen!

Wie geht es weiter?

Momentan läuft der Evaluationsprozess für ein gemeinsames Pfarrblatt der Region Nordwestschweiz, also einen Zusammenschluss der beiden Pfarrblätter «Kirche heute» und «Horizonte» (Aargau). Die Schlussabstimmung über ein gemeinsames Medium findet bei beiden Pfarrblattgemeinschaften Mitte November statt (ausserordentliche Mitgliederversammlung der Pfarrblattgemeinschaft Nordwestschweiz am 14. November 2023 um 19.30 Uhr in Muttenz).

Je nach Entscheid kommt es zu einer Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam von «Horizonte», einer anderen Aufteilung der Inhalte sowie einer grösseren Zahl von Regionalausgaben. Um den Betrieb und das zuverlässige Erscheinen unabhängig vom Entscheid über ein neues Medium zu gewährleisten, ist am 1. Oktober 2023 Leonie Wollensack mit einem Pensum von 80 % in die Redaktion eingetreten. So besteht die Gelegenheit der Einarbeitung durch das aktuelle Team.

Offen bleibt die Option, zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite Person für die Redaktion einzustellen. Dies hängt unter anderem von der gewählten Zusammenarbeit mit «Horizonte» ab. Bis zur Umsetzung der definitiven Lösung wird die Redaktion über einen Mandatsauftrag durch das mit kirchlichen Publikationen vertraute Textbüro Marius Leutenegger (www.dertexter.ch) unterstützt.

Wir sind überzeugt, mit Leonie Wollensack eine hochmotivierte Redaktorin und mit dem Textbüro Marius Leutenegger eine flexible Unterstützung durch erfahrene Medienprofis gefunden zu haben.

Im Fall der Zustimmung beider Trägerschaften ist der Start des neuen Produkts für August 2024 vorgesehen. Bis dahin wird «Kirche heute» wie bisher in Basel produziert. Die Räumlichkeiten in Basel sollen auch bei einer gemeinsamen Publikation weiter genutzt werden («Horizonte» verfügt heute über keine Redaktionsräumlichkeiten).

Dem heutigen Redaktionsteam wünschen wir einen guten Abschluss, Leonie Wollensack einen erfolgreichen Einstieg und allen Leserinnen und Lesern weiterhin viel Freude mit unserem Pfarrblatt.

Im Namen des Vorstandes der Pfarrblattgemeinschaft Nordwestschweiz:
Dominik Prétôt, Co-Präsident                      Matthias Schmitz, Co-Präsident