24.03.2018 – Welt

Hirtenbrief und Herdenbrief aus Vaduz

Liechtensteins Katholiken kommen dieses Jahr zur Fastenzeit in den Genuss des Hirtenbriefes «Er aber schwieg» von ihrem Erzbischof Wolfgang Haas, aber auch eines Herdenbriefes «Das traurige Erzbistum» vom Verein für eine offene Kirche in Vaduz. Erzbischof Haas hat das «Schweigen» zum Thema gemacht: «Wie die Evangelien bezeugen, ist Jesus wahrhaft kein Dialogfanatiker.» Man erwarte jedoch sowohl im weltlichen als auch im kirchlichen Raum «immer und überall Dialogfähigkeit und Dialogbereitschaft». Der Haas-kritische Verein schreibt, das Erzbistum Vaduz habe bereits rund sechzig Kleriker aus dem ganzen deutschsprachigen Raum «inkardiniert», dies bei nur zehn Pfarreien. Alle neuen Kleriker stammten aus dem betont konservativen Milieu, und viele seien «theologisch und pädagogisch ungenügend ausgebildet». Für nicht-geweihte Theologinnen und Theologen seien alle kirchlichen Arbeitsfelder geschlossen worden.