20.07.2020 – Welt

Hagia Sophia wird wieder Moschee

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am 10. Juli ein Dekret zur Nutzung der Hagia Sophia in Istanbul als Moschee unterzeichnet. Am gleichen Tag hatte das Oberste Verwaltungsgericht der Türkei den Status des berühmten Bauwerks als Museum annulliert. Die Hagia Sophia («Göttliche Weisheit») wurde im Jahr 537 als Reichskirche des griechisch-orthodoxen Kaiserreichs Byzanz geweiht und war die grösste Kirche des Christentums. Nach der Eroberung Konstantinopels, des heutigen Istanbul, durch die türkischen Osmanen wurde sie 1453 zur Moschee und mit Minaretten versehen. Republikgründer Mustafa Kemal Atatürk machte sie 1934 zu einem Museum. Der Ökumenische Weltkirchenrat (ÖRK) in Genf übte scharfe Kritik an der Umwandlung in eine Moschee und appellierte an Erdogan, den Entscheid rückgängig zu machen. Papst Franziskus sagte am 12. Juli nach dem Angelus-Gebet auf dem Petersplatz, wenn er an die Hagia Sophia denke, empfinde er «grossen Schmerz».

kath.ch