23.06.2018 – Schweiz

Gottfried Locher wiedergewählt

Die Abgeordnetenversammlung des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes (SEK) hat Gottfried Locher als Präsident des SEK-Rates für eine weitere Amtsperiode gewählt. Locher erhielt 43 Stimmen, seine Herausforderin Rita Famos 24. Locher steht dem Rat seit 2011 vor und kandidierte zum dritten Mal für das Amt. Die 52-jährige Pfarrerin Rita Famos trat gegen Locher an, «weil die reformierte Kirche als demokratisch verfasste Kirche eine echte Wahl braucht», wie sie gegenüber kath.ch sagte. Sie habe sich erst nach der SRF-Sendung «Rundschau» vom 23. Mai dazu entschieden. Namhafte Mitglieder der Abgeordnetenversammlung hatten sich in der Sendung kritisch zum Amtsverständnis von Gottfried Locher geäussert.