24.08.2023 – Editorial

Good News, bad News

Tue Gutes und sprich darüber! Diesem Grundsatz folgend haben die Baselbieter Landeskirchen eine Studie zu den von ihnen erbrachten sozialen Leistungen präsentiert. Gemäss den Studienergebnissen gehören die Kirchen zu den wichtigsten sozialen Playern. Dabei spielt das Engagement vieler Ehrenamtlicher eine zentrale Rolle. Die Studie macht die sozialen Leistungen auch in finanzieller Hinsicht sichtbar: Für das Jahr 2021 werden sie auf 33,64 Millionen Franken beziffert.

Über Positives wie die kirchlichen Beiträge zur Gesellschaft zu reden, fällt leicht. Über Negatives hingegen würde man am liebsten schweigen. Niemand spricht gerne über eigene Unzulänglichkeiten, erst recht nicht in aller Öffentlichkeit. Da sich ernsthafte Probleme aber nicht durch stummes Aussitzen lösen lassen, ist Schweigen keine Option. Wenn sich etwas ändern soll, müssen Fehler klar benannt werden, so schmerzhaft das für die betroffenen Personen und Institutionen auch sein kann.

Es ist deshalb keine Frage, ob man über den sexuellen Missbrauch in der Kirche berichten soll. Es geht einzig um das Wie. Nächste Gelegenheit dazu gibt es am 12. September: Dann wird die Studie «Sexueller Missbrauch im Umfeld der katholischen Kirche in der Schweiz» im Rahmen einer Medienkonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei der Berichterstattung wird es unser Ziel sein, neben dem wesentlichen Inhalt auch eine Einordnung der Studie zu liefern.

Regula Vogt-Kohler