09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… ein Gedenktag?

In jedem Gottesdienst steht das Gedächtnis der Heilstaten Gottes im Zentrum. Die Kirche unterscheidet aber drei besondere Formen liturgischer Gedächtnisfeiern: Hochfeste, Feste und Gedenktage. Den ersten Rang nehmen Ostern und Weihnachten ein. An den übrigen Hoch­festen und Festen wird einzelner Stationen im Leben Jesu gedacht, die besondere Bedeutung Marias gefeiert oder aber an ausgewählte Heilige gedacht. Josef (19. März), Johannes d.T. (24. Juni), Peter und Paul (29. Juni) und Allerheiligen sind liturgisch Hochfeste. Einigen Heiligen, so den weiteren Aposteln, ist ein Fest gewidmet. Von den übrigen Gedenktagen der Heiligen sind einige in der ganzen Weltkirche einzuhalten, andere sind regional oder können freiwillig begangen werden.