21.12.2021 – Schweiz

Hermann Schüepp ist tot

Das Bistum Basel trauert um seinen früheren Bischofsvikar Hermann Schüepp. Er ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Mit dem damaligen Bischof Anton Hänggi hatte er die Anstellung von Laien im pastoralen Dienst vorangetrieben. Der aus dem Kanton Aargau stammende Schüepp war 1954 zum Priester geweiht worden. Nach zwei Vikariaten wurde er im Aargau zum gymnasialen Religionslehrer berufen, eine Stelle, die er 13 Jahre lang inne hatte. 1975 berief ihn Bischof Hänggi als Personalverantwortlichen in die Bistumsleitung. Im Anschluss an seine Demission 1991 blieb er im Ordinariat zuständig für Planungs- und Strukturfragen (1992-1996). Nach dem Dienst als Bischofsvikar war er in der Pastoral tätig, zuerst in Solothurn, dann in seinem Heimatkanton. «Mit Hermann Schüepp ist ein starker Vertreter des Zweiten Vatikanischen Konzils, ein zuversichtlicher Seelsorger und eine Stütze in der Pastoral des Bistums Basel verstorben», schreibt Stephan Leimgruber in seinem Nachruf auf kath.ch.

kh