01.06.2023 – Region

Fronleichnams-Pilgerspaziergang in Basel

Monstranz. | © zVg

Am Sonntag, 11. Juni, lädt der Pastoralraum Basel-Stadt erstmals zu einem Fronleichnams-Pilgerspaziergang durch die Stadt Basel ein. Der ganze Anlass beginnt um 12.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Clarakirche. Ab 13.30 Uhr führt der Spaziergang vom Claraplatz zum Marktplatz (14.00 Uhr Singen und Beten für Basel) und weiter zur Kirche St. Marien 15.00 Uhr Schlusssegen und Fest).
Der Pilgerspaziergang spricht einerseits die 38 anderssprachigen Missionen in Basel an, es wird auch eine Monstranz mitgetragen. Andererseits soll der Umzug auch Leute ansprechen, die die Form einer klassischen Fronleichnamsprozession nicht kennen. Es ist ein Versuch, alte Formen in die heutige Zeit zu übersetzen.
Das OK-Team schreibt dazu: «Unser Fronleichnams-Pilgerspaziergang durch Basel symbolisiert, dass wir mit Christus auf dem Weg sind. Wir wollen auch unsere Dankbarkeit ausdrücken für alles, was wir erhalten durch die Schöpfung. Unser Alltag soll dadurch gesegnet und getragen sein. Beim gemeinsamen Gehen, beim gemeinsamen Singen und gemeinsamen Feiern dürfen wir dies spüren.»

Alle sind herzlich eingeladen, unabhängig vom religiösen Hintergrund. kh