Frère Alois (rechts) übergibt das Prioramt von Taizé am 3. Dezember 2023 an den von ihm ausgewählten Nachfolger Frère Matthew (links). | © zVg/www.taize.fr
24.07.2023 – Aktuell

Frère Alois ernennt seinen Nachfolger in Taizé

Anfang Dezember übernimmt der Anglikaner Frère Matthew die Leitung der Communauté

Am 1. Adventssonntag, 3. Dezember, wird Frère Alois (69) das Amt des Priors der Communauté von Taizé abgeben. Als seinen Nachfolger hat er den 58-jährigen Anglikaner Frère Matthew ernannt.

«Gemäss der Regel von Taizé, nach welcher der Prior der Communauté einen Bruder bestimmt, der nach ihm die Kontinuität sicherstellt, wird Frère Alois, nach Absprache mit allen Brüdern, in diesem Jahr sein Amt als Prior an Frère Matthew übergeben.» So kündigte die Communauté von Taizé den Wechsel in der Leitung in einer Medienmitteilung vom 23. Juli an.  Die Übergabe des Prioramts findet am ersten Adventssonntag, 3. Dezember 2023, statt.

«Kirche und Welt haben sich sehr stark verändert»

Die Mitteilung der Communauté zitiert Frère Alois mit folgenden Worten: «Ich habe vor 18 Jahren die Nachfolge von Frère Roger angetreten. Seither haben sich Kirche und Welt sehr stark verändert, und ich spüre, dass es an der Zeit ist, dass ein Bruder, der nach mir in die Communauté eingetreten ist, mein Dienstamt übernimmt. Wir leben in der Communauté wie in einer grossen Familie zusammen, und für das Amt des Priors ist weder eine Altersgrenze festgelegt, noch ist es zeitlich begrenzt. Dennoch halte ich es für angebracht, meine Aufgabe abzugeben, solange ich nicht durch äussere Umstände dazu gezwungen bin und ich diesen Übergang in Ruhe vorbereiten kann.

In den vergangenen zwei Jahren habe ich jeden meiner Brüder befragt, wir haben gebetet und nachgedacht. Meine Wahl ist auf Frère Matthew gefallen, den ich zum neuen Prior bestimmt habe. Ich habe volles Vertrauen, dass er die Kontinuität sicherstellen, die geeigneten Initiativen ergreifen und damit unserer Communauté helfen wird, im Sinne ihres Gründers ein kleines ‹Gleichnis der Gemeinschaft› zu sein.» kh