25.09.2023 – Region

«Kein Rücktritt, keine Demission»

Gestützt auf einen Beitrag auf kath.ch haben mehrere Medien den Rücktritt des Röschenzer Pfarrers Franz Sabo vermeldet. Mit einer Richtigstellung hat sich nun am 25. September der Röschenzer Kirchenrat zu Wort gemeldet. Darin heisst es unter anderem: «Der Kirchenrat der Kirchgemeinde Röschenz hält gemeinsam mit unseren Pfarrer Franz Sabo fest, dass kein Rücktritt, keine Demission stattfindet. Pfarrer Franz Sabo geniesst nach wie vor das volle Vertrauen des Kirchenrates, auch haben wir keinerlei kritische Rückmeldung aus unserer Kirchgemeinde. Richtig ist lediglich, dass Pfarrer Franz Sabo für unbestimmte Zeit kürzertreten wird.» Der 40 Jahre zurückliegende Vorfall, den der SonntagsBlick aufgegriffen hat, sei dem Kirchenrat seit 20 Jahren bekannt. Dies ist einer im Dorf verteilten Stellungnahme zu entnehmen. Der Kirchenrat sehe rechtlich wie moralisch keinerlei Veranlassung, an seinem Verhältnis zu Franz Sabo sowie dem Anstellungsverhältnis etwas zu ändern. Franz Sabo hat am 24. September in einer Erklärung nach dem Sonntagsgottesdienst gesagt, dass eine weitere Tätigkeit in Röschenz für ihn momentan äusserst fraglich sei.

Die Erklärung von Franz Sabo und die Stellungnahmen des Kirchenrates findet man im vollständigen Original hier.

rv