15.12.2022 – Editorial

Fragen und Antworten

Gibt es dieses Jahr wieder einmal weisse Weihnachten? Nach dem Wintereinbruch mit Schneeflocken bis in tiefste Lagen drängt sich die Frage auf – und wirft sogleich weitere Fragen auf. Warum diese Sehnsucht nach Schnee, wenn man bedenkt, dass die weisse Pracht nicht nur magische Schönheit, sondern auch Unangenehmes mit sich bringt wie spiegelglatte Strassen und Wege und umgestürzte Bäume?

Mehr Fragen als Antworten lieferte auch der Kampf um den neu zu besetzenden zweiten Bundesratssitz der SP. Soll, muss es eine Frau sein? Und wenn ja: Dürfen sich Männer dann diskriminiert fühlen? Soll es eine Frau mit kleinen Kindern sein, und was bedeutet dieser Wunsch nach einem jungen Mami in der Landesregierung?

Während in der Schweiz eine mögliche Kandidatin nach der anderen das Wahlkarussell wieder verliess oder erst gar nie darauf Platz nahm, trafen sich am anderen Ende der Welt die Frauen, welche die Vorlage für die Schweizer Wunschvorstellung geliefert haben: Die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin besuchte ihre neuseeländische Amtskollegin Jacinda Ardern.

Eine Frage liess den beiden das Lächeln vergehen. Viele Leute würden sich fragen, ob sie sich nur deshalb träfen, weil sie Frauen in einem ähnlichen Alter seien, sagte ein neuseeländischer Journalist bei einer Pressekonferenz. «Wir treffen uns, weil wir Ministerpräsidentinnen sind», sagte Marin. Frage und Antwort werfen die Frage auf, was es denn braucht, damit Frauen höchste Ämter nicht nur erreichen können, sondern darin auch noch ernst genommen werden.

Regula Vogt-Kohler