09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… eine Erscheinung?

Die Bibel berichtet, wie Jahwe, der auferstandene Jesus oder Engel den Menschen erscheinen. Dies kann in äusseren, also hör- oder sichtbaren Vorgängen geschehen, in Träumen oder in Visionen. Auch Privatoffenbarungen werden oft als Erscheinungen bezeichnet. Menschen berichten von der Erfahrung einer direkten Begegnung mit Engeln oder Heiligen. Privatoffenbarungen zählen nicht zum Grundbestand des christlichen Glaubens. Niemand ist verpflichtet, an nachbiblische Erscheinungen zu glauben. Sie können nach kirchlicher Lehre der Frömmigkeit dienen, aber keine neuen Glaubens­lehren bringen, da die Offenbarung mit Jesus Christus abgeschlossen ist. Das gilt auch für kirchlich approbierte Erscheinungen wie jene von Lourdes.