26.01.2023 – Leserreaktionen

Ein grossartiger Theologe

Zur Würdigung Benedikts XVI. in «Kirche heute» 3–4/2023

Als ich diesen Artikel gelesen habe, habe ich sofort gemerkt, wie wenig dieser Autor eine Ahnung von Benedikt gehabt hat. Da werden seine liturgischen Kleider, seine roten Schuhe kritisiert, diese alte Leier kennen wir schon lange. Interessanter wären für den Leser die vielen Bücher, die er geschrieben hat. Wie er die Missbrauchsfälle als Papst angegangen ist und sich persönlich mit den Opfern getroffen hat. Ich könnte noch eine lange Reihe aufzählen, wie dieser grossartige Theologe die katholische Kirche auf dem richtigen Pilgerweg begleitet hat. Also bitte, überlassen Sie doch solche Artikel dem «Blick». «Kirche heute» ist für Informationen der Kirchgemeinden da und nicht um einen verstorbenen Papst zu kritisieren.

Jürg Hüttenmoser, Kirchenrat Sissach