© Archiv Kirche heute
04.04.2024 – Aktuell

«Deutliches Zeichen für eine demokratische Kirche»

Die Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt (RKK BS) möchte der «Allianz Gleichwürdig Katholisch» (AGK) angehören und damit ein Zeichen setzen.  Ausserdem wurden an der Frühjahrssynode am 19. März im Pfarreisaal Allerheiligen, vier Bauvorhaben angenommen.

Nachdem bei der Herbstsynode für den Anzug der synodalen Fraktion Heiliggeist gestimmt wurde, einen Antrag für die Unterstützung der AGK auszuarbeiten, wurde dieser mit grossem Mehr angenommen. Mit ihrem Anschluss an die AGK setze die RKK BS ein «deutliches Zeichen für eine gleichberechtigte, gerechte, solidarische und demokratische Kirche und Gesellschaft», so Kirchenratspräsident Christian Griss. Neben dem starken Zeichen, das die RKK BS damit setzen möchte, unterstützt sie die Allianz ausserdem von 2024 bis 2026 mit einem solidarischen Betrag von jährlich 1 000 Franken.

Ohne Gesprächsbedarf nahmen die Synodalen drei Anträge für Baugeschäfte an, beim vierten gab es Diskussionen. Direkt angenommen wurden die Bauabrechnung des Bauvorhabens für die Sanierung des Allmendhauses und die Überführung der Liegenschaften Waschhaus St. Marien und Pfarrhaus Allerheiligen ins Finanzvermögen. Diskussionen gab es hingegen bei einem Antrag des Kirchenrats, bei dem es um den Ausführungskredit für die Sanierung und Teilumnutzung des Pfarreiheims Allerheiligen geht. Das Gebäude müsse saniert werden und sei zudem «unternutzt», stellte der Kirchenrat fest. Geplant ist, Teile des Pfarreiheims für die benachbarte Primarschule Neubad an das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt zu vermieten. Die synodalen Fraktionen Allerheiligen und St. Marien hatten in letzter Minute einen Antrag auf Nichteintreten mit Rückweisung des Antrags eingereicht. Die Synodalen stimmten abschliessend jedoch mit 19 Ja-Stimmen und 8 Enthaltungen für den Antrag des Kirchenrats. Der Ausführungskredit von rund 2,74 Millionen Franken kann somit für das Bauvorhaben eingesetzt werden.

kh, Quelle: Kommunikation RKK