26.01.2023 – Leserreaktionen

Der grosse Jesus-Papst

Zur Würdigung Benedikts XVI. in «Kirche heute» 3–4/2023

Viele römisch-katholische Gläubige sind über die Artikel von Herrn von Arx und von Frau Vogt-Kohler in «Kirche heute» entsetzt gewesen. Mit diesen Artikeln in «Kirche heute» haben sie die Gefühle vieler römisch-katholischer Gläubigen verletzt. Schwierig sind nur unqualifizierte und nicht fundierte Äusserungen zu Messgewändern und zu den roten Schuhen (symbolisieren das Blut der Märtyrer). Wenn man nicht mit dem Brauchtum der römisch-katholischen Kirche vertraut ist, sollte man besser keinen Kommentar abgeben.

Benedikt XVI. war alles andere als ein schwieriger Papst für die Schweiz. Am 6. Mai 2006 ehrte Papst Benedikt XVI. die Schweizer Garde zum 500-jährigen Bestehen mit einer heiligen Messe («mit Mut und Treue in die Zukunft blicken»). 2008 hat Benedikt XVI. die erste Schweizerin, die Ordensfrau Maria Bernarda Bütler, heiliggesprochen. In die Amtszeit von Benedikt XVI. fiel auch die Ernennung des Basler Bischofs Kurt Koch zum Kardinal. Ich empfehle den beiden Redaktoren, das Interview mit Kardinal Kurt Koch zum Tod von Benedikt XVI. in der Katholischen Wochenzeitung zu lesen. Papst Johannes Paul II. war der grosse Marien-Papst, Papst Benedikt XVI. der grosse Jesus-Papst!

Dirk Ziesemer, Basel