09.06.2018 – Region

Christkatholische Nationalsynode in Basel

Am 1. und 2. Juni tagte die Nationalsynode der Christkatholischen Kirche in Basel. Die Christkatholische Kirche konnte dabei ein besonderes Jubiläum feiern: die 150. Session ihrer Nationalsynode. Die erste Session 1875 hatte die bischöflich-synodale Verfassung für das entstehende Nationalbistum angenommen, mit der die Leitung des Bistums dem Bischof und dem Synodalrat zusammen mit der Nationalsynode übertragen wurde. Der Aufbau der Kirche lehnte sich in vieler Hinsicht an das Vorbild der staatlichen Einrichtungen der Schweiz an und weniger dem katholischen Kirchenrecht. Im Verlauf der Synode fand auch eine offene Zukunftswerkstatt über die Aufgabe und Bedeutung der Christkatholischen Kirche heute statt. In der Kirchenverfassung wurde neu eine allgemeine Beschwerdeinstanz geschaffen, bei der nicht nur gegen Entscheide von Bischof und Synodalrat rekurriert werden kann, sondern auch gegen Entscheide von Landeskirchen und anderen Kirchenorganen.