21.07.2018 – Glossar

Wer ist …

… Bischof Wulfila?

Der spätere Bischof und Bibelübersetzer Wulfila kam um 310 nördlich der unteren Donau zur Welt. Sein Vater war Gote, seine Mutter, eine Christin, stammte von Kriegsgefangenen ab, welche die Goten Mitte des 3. Jahrhunderts aus Kappadokien im heutigen Zentralanatolien verschleppt hatten. 341 wurde Wulfila zum Missionsbischof für die Goten gewählt. Um 369 übersetzte er die Bibel aus dem Griechischen ins Gotische. Dafür hatte er aus griechischen und lateinischen Buchstaben sowie aus germanischen Runen ein Alphabet entwickelt. Die Wulfilabibel ist eines der raren Dokumente der gotischen Sprache. Von einer vermutlich zwischen 500 und 510 in Ravenna entstandenen Abschrift, der Silberbibel, sind 188 Blätter erhalten, 187 liegen in der Unibibliothek in Uppsala, eines im Dommuseum Speyer.