20.09.2023 – Schweiz

Priester im Jura per sofort suspendiert

Wegen Missbrauchsverdacht hat Felix Gmür, Bischof des Bistums Basel, einen Priester per sofort vom Dienst suspendiert. Gemäss Medienmitteilung des Bistums und der römisch-katholischen Kantonalkirche des Kantons Jura wird dem aktuell im Jura tätigen Priester vorgeworfen, er habe 2014 im Ausland einen Minderjährigen spirituell und sexuell missbraucht. Der für den Priester zuständige französische Bischof hat parallel zum strafrechtlichen Verfahren eine kirchenrechtliche Voruntersuchung eröffnet. Daraufhin hat Bischof Gmür dem Priester die Missio entzogen. Damit endete das Engagement des Priesters im Dienste des Bistums Basel. Bischof Gmür habe die Fakten den kantonalen und vatikanischen Behörden zur Kenntnis gebracht, heisst es weiter in der Medienmitteilung.

kh