02.08.2023 – Region

Bischof aus Mauretanien besucht die Region Basel

Vom 4. bis 6. August besucht Bischof Martin Happe aus Mauretanien auf Einladung des Hilfswerks «Kirche in Not» die Region Basel. Der aus Deutschland stammende Bischof leitet seit 1995 das einzige Bistum in der Islamischen Republik Mauretanien, wo sich 99,5 Prozent der Bevölkerung zum Islam bekennen. Er gehört der Ordensgemeinschaft der Afrikamissionare «Weisse Väter» an. Trotz seines 50-jährigen Wirkens in Mali und Mauretanien denkt er noch nicht an den Ruhestand. In den Gottesdiensten informiert Bischof Happe über das beschwerliche Christsein in seinem Land.

In Mauretanien bekennen sich rund 4500 Gläubige in sechs Pfarreien zur katholischen Kirche. Es sind vorwiegend sogenannte Gastarbeiter aus Europa, Südamerika oder aus afrikanischen Nachbarstaaten. Nebst dem Bischof kümmern sich 13 Priester und 44 Ordensangehörige um sie. Die katholische Kirche engagiert sich stark in sozialen und karitativen Projekten wie Kindergärten oder Ausbildungsstätten für Strassenkinder und für alleinerziehende Mütter. «Kirche in Not (ACN)» unterstützt die Kirche in Mauretanien jährlich mit rund 10’000 Franken. kh