09.07.2018 – Glossar

Was bedeutet …

… Bethlehem?

Auf Deutsch würde «Bethlehem» «Brothausen» heissen. Biblisch bedeutend wird das Dorf durch einen Vers im alttestamentlichen Buch Micha: «Aber du, Bethlehem-Efrata, so klein unter den Gauen Judas, aus dir wird mir einer hervorgehen, der über Israel herrschen soll.» Das Matthäus-Evangelium berichtet, wie die Schriftgelehrten König Herodes mit diesem Vers über den Geburtsort des Messias aufklären. Im Lukas-Evangelium steht, dass Josef, weil er aus dem Haus und Geschlecht Davids war, nach Bethlehem ziehen musste, um sich in die Steuerliste des Kaisers Augustus einzutragen. Denn Bethlehem ist Geburtsort Davids. Hier wurde David von Samuel zum künftigen König gesalbt. Weil der Prophet Natan David verhiess, dass sein Thron ewig Bestand haben würde, war in der Folge die Erwartung des Messias an das Haus David und damit auch
an Bethlehem gekoppelt.