16.10.2019 – Vatikan

Mit dem Smart-Rosenkranz für den Weltfrieden beten

Mit einem elektronischen Rosenkranz will die katholische Kirche junge Menschen für die traditionelle Gebetsform interessieren. «Click To Pray eRosary» heisst das Smart-Armband in Form einer Perlenkette mit Kreuz, das in Verbindung mit einer App am 15. Oktober im Vatikan vorgestellt wurde. Mit dem Smart-Armband könnten junge Menschen leichter das traditionelle Gebet zur Gottesmutter Maria erlernen, sagte Frédéric Fornos. Der französische Jesuit ist Leiter des internationalen Gebetsnetzwerks des Papstes. Insbesondere sollten junge Menschen mit dem neuen Angebot für den Frieden in der Welt beten. Das Netzwerk versteht den E-Rosenkranz als Element des ausserordentlichen Monats der Weltmission. Zudem gilt der Oktober in der katholischen Kirche als traditioneller Monat des Rosenkranz-Gebets.

kath.ch