24.03.2022 – Leserreaktionen

Beten eigentlich die Männer auf dieser Welt nicht?

Kritische Fragen zu Pfarrblattinhalten

Vor einiger Zeit wurde uns mitgeteilt, dass ab 2022 das Pfarrblatt in einem neuen Erscheinungsbild erscheint. Ich habe festgestellt, dass das neue Erscheinungsbild praktisch keine Veränderungen zum alten hat. Nun zum Inhalt: Weltgebetstag 2022 für Frauen? Beten eigentlich die Männer auf dieser Welt nicht? Warum braucht es eine Seite für die Adressen des Pastoralraums Basel-Stadt? Früher waren sie bei den jeweiligen Pfarreien vermerkt.

Nun zu den Mitteilungen der Klöster Mariastein und Dornach. Warum wird das Karmelitenkloster nicht erwähnt? Dieses findet man nur auf der Seite der Pfarrei St. Clara mit einer kleinen Spalte. Allfällige Mönchsworte sucht man vergebens. Dafür wird der Offenen Kirche Elisabethen viel Platz zur Verfügung gestellt. Obwohl es sich hier nicht um eine Kirche handelt, sondern eher um einen Variétébetrieb. Ich habe zwei Veranstaltungen besucht. Es war alles selbstgefälliger Hokuspokus. Dieser Betrieb hat nichts mit der Kirche zu tun. Also gehört dieser Spielplan nicht in das katholische Pfarrblatt. Sonst müssten Sie zum Beispiel auch das Programm des Theaters Fauteuil oder des Häbse-Theaters ins Pfarrblatt aufnehmen. Wenn nicht, wäre dies eine glatte Diskriminierung.

Rolf Butz, Allschwil