© Peter Weidemann
18.04.2024 – Aktuell

Begleitgruppe «Synodaler Prozess» initiiert Schritte im Bistum Basel

Wie kann der Auftrag der Kirche in der Welt gemeinsam, also unter Mitwirkung aller Getauften, erfüllt werden? Mit dieser Frage und konkreten Schritten zur Umsetzung dieses Auftrags beschäftigt sich die Begleitgruppe «Synodaler Prozess» des Bistums Basel. Bestärkt sieht sie sich in ihrer Initiative durch die bisherigen Erfahrungen, vor allem bei den beiden synodalen Versammlungen 2022 und 2023 in Basel und Bern. Um das Ziel zu erreichen, sei ein Kulturwandel nötig, so Bischof Felix Gmür. Er betont in diesem Zusammenhang, dass es einen Aufbau einer umfassenden Vertrauenskultur auf allen Ebenen kirchlichen Lebens geben müsse. Die Begleitgruppe hat einen Bericht an den Bischofsrat und an die staatskirchenrechtlichen Instanzen verabschiedet sowie Anforderungen und Strukturen zuhanden des Bischofsrates weitergeleitet. Konkrete Ansatzpunkte sind die Weiterentwicklung synodaler Strukturen auf den Ebenen des Bistums, der Kantonalkirchen und der Pastoralräume. Ausserdem soll die Begleitgruppe in einem späteren Schritt in eine institutionalisierte Projektleitung überführt werden; und es soll eine Ombudsstelle im Bistum initiiert werden, durch die sichergestellt wird, dass die Ressourcen und Kompetenzen der Fachstellen in allen pastoralen Räumen wirksam werden.

kh