15.06.2023 – Editorial

Aussicht vom Kirchturm

Pantomime, Showartistik, Escape Room, Aussicht vom Kirchturm und Grillieren: Was hat das mit dem Sinn von Kirche zu tun? Auf den ersten Blick wenig oder nichts. Auf einen zweiten aber viel!

Es sind Beispiele aus dem breit gefächerten Angebot der Langen Nacht der Kirchen vom 2. Juni. Nach 2016, 2018 und 2021 fand diese Veranstaltung in der Schweiz zum vierten Mal statt. Die Teilnahme von Kirchgemeinden und Pfarreien ist jedes Mal grösser geworden. Die nächste Lange Nacht planen die Kirchen für den 23. Mai 2025.

Wir leben in einer Zeit, in der immer mehr Menschen nur ganz selten oder nie eine Kirche betreten. Sie wissen kaum, wo die Kirchen sind, wie eine Kirche von innen aussieht und was dort passiert. Sie können sich nicht vorstellen, was andere in einer Kirche tun.

Die Lange Nacht der Kirchen ermöglicht Begegnungen. Zum Beispiel zwischen Kirchgängern/innen und solchen, denen diese Gebäude und das, was sonst noch hinter dem Begriff «Kirche» steht, fremd sind. Diese Begegnungen zu schaffen, ist eine unserer Zukunftsaufgaben als Kirchenangehörige. Nur aus Begegnung entsteht Kennenlernen, Gespräch, Beziehung und Verständnis.

Heute sind die reformierten und katholischen Kirchen keine Volkskirchen mehr, sondern Minderheiten. Das ändert nichts daran, dass wir als Kirche immer die ganze Gesellschaft im Blick behalten müssen, dass wir für alle Menschen da sind. Die Lange Nacht der Kirchen ist ein Beispiel dafür, und ihr Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. Die Aussicht vom Kirchturm weckt Entdeckungslust, Weitblick und Mut.

Christian von Arx