01.04.2019 – Schweiz

Aufruf zu synodalem Weg der Erneuerung

Zu einem gemeinsamen Weg zur Erneuerung der Kirche ruft Luc Humbel die Schweizer Bischöfe auf. Der Präsident der Römisch-katholischen Zentralkonferenz (RKZ) orientiert sich dabei an den deutschen Bischöfen, die Mitte März beschlossen haben, eine Debatte über Klerikalismus, Zölibat und Sexualmoral in Gang zu setzen. Die römisch-katholische Kirche befinde sich derzeit «in der wohl grössten Krise der vergangenen Jahrzehnte», stellte Luc Humbel an der Plenarversammlung der RKZ vom 22./23. März mit Bedauern fest. Humbel versicherte den Schweizer Bischöfen, dass das «Laiengremium der RKZ mitsamt den darin versammelten kantonalkirchlichen Organisationen» bereit sei, an einem solch synodalen Weg mitzuwirken.