Die Vereidigung der Schweizergarde wird jedes Jahr am 6. Mai festlich begangen. | © Päpstliche Schweizergarde
22.02.2024 – Aktuell

Auf nach Rom zur Vereidigung der Gardisten

Interessierte aus dem Baselbiet sind in die Papst-Metropole geladen

Jedes Jahr am 6. Mai feiert die Päpstliche Schweizergarde ihre Vereidigungsfeier in der Vatikanstadt. Der Kanton Basel-Landschaft ist 2024 als Gastkanton eingeladen.

Der Kanton  ist dieses Jahr Gast, nachdem die ursprüngliche Teilnahme im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie verschoben werden musste. Der Kanton und die Römisch-katholische Landeskirche Basel-Landschaft bereiten den Anlass gemeinsam vor.

Interessierte aus dem Gastkanton können an einem Programm in der Papstmetropole teilnehmen.

Beginn ist bereits am Vorabend: Am 5. Mai findet um 18 Uhr eine Kranzniederlegung bei der Piazza di Protomartiri statt.

In den 6. Mai – den Tag der Vereidigung – wird um 7 Uhr morgens mit der Heilige Messe im Petersdom gestartet, bei der der Baselbieter Projektchor «Sacco di Roma 2024» mitwirkt. Um 16 Uhr sind die Gäste zum Eintritt zur Vereidigungszeremonie im Cortile San Damaso geladen; mit musikalischer Begleitung der «Blasmusik BL». Um 17 Uhr wird im Cortile San Damaso dann die Vereidigung der Schweizergarde stattfinden. Zum Abschluss der Feierlichkeiten sind die Teilnehmenden um 18:30 Uhr zum Apéro in der Aula Paolo VI eingeladen. Ausserdem haben die Gäste aus dem Baselbiet an diesem Tag die Möglichkeit, an einer Führung durch die Vatikanischen Gärten unter der Leitung von ehemaligen Gardisten teilzunehmen (nach Ansage vor Ort).

kh