09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… Anderssprachigenseelsorge?

Für manche Migranten ist die lokale Missione Cattolica Italiana oder die entsprechende anderssprachige Partnerorganisation die erste Ansprechstation im Gastland. Weil aber der Glaube vom Hören kommt und sich auch in Worten ausdrücken will, bleibt die Muttersprache oft die einzige Möglichkeit für die Kommunikation in Fragen der Religion. Die katholische Kirche in der Schweiz kennt deshalb einige hundert Migrationsgemeinden. Deren Sprachenvielfalt reicht von Deutsch (in der Westschweiz und im Tessin), Italienisch und Fran­zösisch über Englisch und Portugiesisch bis ­Albanisch, Malgache, Rumänisch oder Viet­namesisch. ­Neben der Sprache werden in den Missionen auch besondere religiöse Bräuche gepflegt.