17.11.2020 – Region

Landeskirche Aargau hat erste Einsparungen realisiert

Das Parlament der Römisch-Katholischen Landeskirche des Kantons Aargau tagte am 11. November aufgrund der Covid-19-Pandemie anstatt im Grossratsaal von Aarau im Campussaal der FHNW Brugg-Windisch. Die Jahresrechnung 2019 und das Budget 2021 wurden von den Synodalen gutgeheissen. Die angespannte Finanzlage zwang den Kirchenrat zu einer Aufgabenüberprüfung, die nun erste Resultate brachte. Luc Humbel, Kirchenratspräsident, konnte in seinen Ausführungen bereits realisierte Einsparungen von rund 250’000 Franken deutlich machen. Die Leistungsvereinbarung mit Caritas Aargau wurde einstimmig erneuert. Das Präsidium der Synode übernimmt neu Margrit Röthlisberger-Egli aus Vordemwald, als Vizepräsident wurde Andreas Gubler, Auw, gewählt. Neu in den Kirchenrat gewählt wurde Michael Jablonowski.

Ausführliche Medienmitteilung des Kirchenrates hier. Weitere Informationen unter www.kathaargau.ch.

kh