26.11.2020 – Aktuell

Aargau: Tipps für eine 15-Minuten-Weihnachtsfeier für Familien

Die Römisch-Katholische Kirche im Aargau bietet speziell für Familien eine Unterstützung für die Gestaltung der Weihnachtsfeier zu Hause. Sie geht davon aus, dass die Weihnachtsgottesdienste in diesem Jahr nur beschränkt öffentlich zugänglich sein werden, und Weihnachten darum vor allem im Wohnzimmer stattfinden wird. Mit ihrem Projekt «15-Minuten-Weihnachtsfeier» hat die Aargauer Kirche Unterlagen erarbeitet, die vorwiegend jungen Familien helfen sollen, Heiligabend zu Hause festlich zu gestalten.

Zentral ist ein Ablauf für eine Weihnachtsfeier, der den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann. Ein paar Tipps – zum Beispiel Ideen, um den Kindern das Warten bis zum Heiligen Abend zu erleichtern – wollen helfen, dass die Familie das Fest entspannt erleben kann. Als weitere Angebote dabei sind zum Beispiel die Weihnachtsgeschichte in leichter Sprache, eine Anleitung für einfache Be­wegungen mit Kindern zum Gebet «Gott, in diesem kleinen Kind», Basteltipps für Krippenfiguren oder zum Schmücken des Raums und der Weihnachtsliedklassiker «S grööschte Gschänk» von Andrew Bond. Alle Materialien gibt es auf der Website kathaargau.ch der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau.

kh