Amanda Gorman bei ihrem Gedichtvortrag an der Amtseinführung von Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris am 20. Januar 2021 vor dem Kapitol in Washington. | © UPI/Alamy Stock Photo
15.06.2023 – Impuls

Epheserbrief 5,14

Denn alles, was offenbar wird, ist Licht. Deshalb heisst es: «Du, wach auf aus dem Schlaf und steh auf von den Toten! Und Christus wird dir aufleuchten.»

Bibel in gerechter Sprache

Aufwachen vom Schlaf

Manchmal möchte ich mich einfach nur in eine Höhle zurückziehen. Und schlafen. Lange. Und erst aufwachen, wenn sich etwas geändert hat. Grundlegend. Fundamental. Wenn die Kriege in der Ukraine, in Syrien, überall in der Welt, endlich beendet sind. Wenn Gerechtigkeit herrscht für Frauen in Iran und in Afghanistan und überall. Wenn alle Diskriminierung aufgrund von Herkunft und sexueller Orientierung ein Ende hat. Wenn alle Regierenden die Klimakatastrophe als die dringlichste Aufgabe unserer Zeit erkennen und entsprechende Gesetze erlassen. Wenn die Forschung Mittel und Wege gefunden hat, die Katastrophe abzuwenden und gegen Pandemien und Endemien wirkungsvoll vorzugehen, weltweit. Wenn die Veränderungen in der römisch-katholischen Kirche eingetreten sind, die ihr ermöglichen, als Glaubensgemeinschaft zu überleben und weiter zu wirken. Dann wieder aufwachen – und alles ist gut.

Manchmal habe ich diesen Wunsch. Und weiss doch, dass die Welt so nicht funktioniert. Schlafen ist keine Option. So verführerisch die Legende von den sieben Schläfern auch sein mag. Im Gegenteil. Jesus mahnt immer wieder zu Wachsamkeit und Aufmerksamkeit; und auch im Brief an die Christinnen und Christen in Ephesus lesen wir: Du, wach auf aus dem Schlaf!

Und heute? Wokeness. Wie «Gutmensch» wird dieser Begriff auch als Schimpfwort gebraucht. Wokeness, das erwachte Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus. Der Aufruf, sensibel und entschlossen auf Benachteiligungen zu reagieren und das System zu verändern. Bewusstsein zu entwickeln für die Probleme und Herausforderungen unserer Zeit. Und für die Ängste und Anliegen der Generation, die uns überleben wird. Du, wach auf aus dem Schlaf! Wach auf aus dem Schlaf, weil es eine Neugestaltung unserer Gesellschaft, unserer Kirche und unserer Welt braucht. Wach auf aus dem Schlaf, damit es neue Ideen und Erkenntnisse gibt, um die Welt vorwärts zu bringen und katastrophale Entwicklungen zu verhindern. Wach auf aus dem Schlaf und geh abstimmen, geh wählen, denn das ist ein wichtiges Instrument, sich zu beteiligen und etwas zu verändern. Wach auf aus dem Schlaf und rede mit bei den Veränderungsprozessen in der Kirche, damit Neues entsteht.

Wach auf aus dem Schlaf. Sei wachsam. Geh mit offenen Augen und offenem Herzen durch die Welt. Lass dich berühren von dem, was geschieht und wirke mit an der Veränderung. Damit es heller wird. Weil das Licht in dir ist. Weil du das Licht bist. So wie Amanda Gorman es in ihrem Gedicht zur Amtseinführung von Joe Biden ausdrückte:

«Ein neuer Tag, wir treten heraus aus dem Schatten, entflammt, unerschrocken.
Ein neuer Morgen dämmert herauf, indem wir es sagen.
Denn Licht ist immer,
wenn wir es nur in uns zu finden wagen.
Wenn wir uns zutrauen, es weiterzutragen.»

Aus: Amanda Gorman, The Hill We Climb. Den Hügel hinauf. Hamburg 2021.

Dorothee Becker, Theologin und Seelsorgerin,
Gemeindeleiterin der Pfarrei St. Franziskus,