29.11.2022 – Leserreaktionen

Man kann auch wieder in die Kirche eintreten

Offener Brief an Eva Herzog

Liebe Frau Herzog, im «Kirche heute» (Nr. 48–49/2022) las ich von Ihnen unter anderem, dass Sie schon lange aus der Kirche ausgetreten seien, weil Sie «von der Kirche keine Antworten mehr auf Ihre Fragen erhalten haben». Das hat mich enttäuscht. Die Kirche, das sind wir alle, inklusive dem Bodenpersonal vom lieben Gott. Er wird nicht immer Freude an uns haben. Aber er hat nur uns als Personal und um ihn zu vertreten. So sollen wir doch nicht austreten, sondern versuchen, unser Möglichstes und Bestes zu geben. Und unser Steuergeld braucht sie halt auch, die Kirche. Sie wissen ja selbst, wie viel sie für soziale Zwecke ausgibt.

«Alle Frauen müssen streiken, bis Frauen endlich Priesterinnen werden können. Und zwar nicht nur einen Tag …», werden Sie zitiert. Klar, wir müssen das noch ändern, doch wir können ja bereits seit langem sehr viele Aufgaben in der Kirche erfüllen, und wir tun es auch.

Man kann auch wieder in die Kirche eintreten. An Ihrer Stelle würde ich mir das überlegen!

Monika Bächler Wicki, Basel