Leinwandübertragung des Angelus-Gebets von Papst Franziskus während der Abschlussmesse des Weltjugendtags am Sonntag, 6. August, im Tejo-Park in Lissabon. | © kna-bild.de
07.08.2023 – Aktuell

1,5 Millionen an Weltjugendtags-Messe in Lissabon

Der Weltjugendtag 2023 in Portugal ist abgeschlossen

Mit dem Aufruf «Fürchtet euch nicht!» hat Papst Franziskus am Sonntag, 6. August, seine zentrale Predigt beim Weltjugendtag in Lissabon beendet.

Den etwa 1,5 Millionen überwiegend jungen Menschen an der Abschlussmesse im Tejo-Park von Lissabon sprach er Mut zu: «Euch jungen Menschen, die ihr grosse Träume hegt, die aber oft von der Angst getrübt werden, sie nicht verwirklicht zu sehen …; euch sagt Jesus: Fürchtet euch nicht!»

Zuvor hatte er die Teilnehmenden des Weltjugendtags aufgefordert, die Freude der Tage von Lissabon mit nach Hause zu nehmen und dort Gutes zu tun. «Wenn wir als Egoisten nach Hause zurückkehren, erlöscht das Licht, das wir von hier mitnehmen», sagte der Papst. Franziskus ermunterte die Jugendlichen, auf Jesus zu hören. «Er lehrt uns den Weg der Liebe. Hört ihm zu. Das ist alles: Alles, was es im Leben zu tun gibt, ist in diesen Worten enthalten.»

Die meisten der teilnehmenden Jugendlichen hatten die Nacht unter freiem Himmel am Ufer des Tejo verbracht. Am Vorabend hatte der Papst dort eine lange Nachtwache mit Gebeten und Gesängen geleitet. Mit dem Gottesdienst am 6. August endete die weltweit grösste kirchliche Veranstaltung nach knapp zwei Wochen.

kath.ch/cic

Bericht mit Fotos von WJT-Teilnehmenden aus der Schweiz auf kath.ch