03.06.2019 – Schweiz

Churer Priester hoffen auf Aussenblick

Das Forum Churer Priester hofft, dass Peter Bürcher, seit Kurzem Apostolischer Administrator in Chur, mit seinem Blick von aussen den Spannungen im Bistum entgegenwirken kann. Das Misstrauen zwischen der Diözesanleitung und vielen in der Seelsorge tätigen Priestern und anderen kirchlichen Mitarbeitenden haben sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend verstärkt, schreibt Andreas Rellstab im Namen der über 80 Priester des Forums im Zürcher Pfarrblatt «forum». Das Forum Churer Priester hatte im November 2018 zum Gebet für einen «guten neuen Bischof» aufgerufen. Ein solcher suche und pflege «den Dialog zu den verschiedenen Strömungen, die auch im Klerus und unter den kirchlichen Mitarbeitenden bestehen», präzisieren die Priester im aktuellen Zürcher Pfarrblatt. Darüber hinaus hoffen sie auch in der gesamten Bistumsleitung auf Personen, die führungs- und dialogfähig sind.